Generationsübergreifender Fotowettbewerb zum Jubiläum 125 Jahre Bezirksverband

„Naturfotografie ist immer auch eine besonders intensive Begegnung mit der Natur. Als Naturfotografen sind wir geradezu gezwungen, uns gründlich mit der uns umgebenden Natur auseinanderzusetzten!“  (Naturfotograf und Autor Hans-Peter Schaub, Digitale Fotopraxis – Naturfotografie, Bonn 2010).

Der Bezirksverband Oberpfalz für Gartenbau und Landespflege e.V. feiert im Jahr 2020 sein 125-jähriges Bestehen.  Anlässlich des Jubiläums soll ein Fotowettbewerb für alle Mitglieder in den Obst- und Gartenbauvereinen durchgeführt werden, der das aktuelle Schwerpunktthema „Biodiversität“ sowie das Kernthema „Garten“ in den Fokus rückt und miteinander verbindet.

Der Wettbewerb soll:

• allen Mitgliedern in den Obst- und Gartenbauvereinen die Möglichkeit zu geben, aktiv am Jubiläumsjahr teilzunehmen
  • sich mit den Themen Biodiversität und Garten kreativ auseinandersetzen
  • durch das Medium der digitalen Naturfotografie die biologische Vielfalt in unseren Gärten in den Mittelpunkt rücken und für eine naturnahe, vielfältige Gartengestaltung sensibilisieren

Wettbewerbsflyer zum Download

Anmeldung:

Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder in den Oberpfälzer Obst- und Gartenbauvereinen. Jeder Teilnehmer kann maximal zwei Bilder per Mail an GartenLiebe(at)landkreis-neumarkt.de einreichen, die Teilnehmer erklären sich mit Einreichung der Fotos bereit, diese  honorarfrei für Veröffentlichungen freizugeben. Einsendeschluss für die Bilder ist der 30.09.2020.

Bewertung:

Eine Fachjury wird im Anschluss die eingereichten Fotos gemäß den Kriterien des Bewertungsbogens prämieren. Die Auszeichnung der Sieger und Überreichung der Preise erfolgt im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Bezirksverbands.

Prämierung:

Die 12 Siegerbilder werden jeweils mit 100 Euro, einem Buch zum Thema Naturfotografie sowie einer gerahmten Vergrößerung des eingereichten Fotos ausgezeichnet. Die 12 Siegerbilder werden zudem in einem gestalteten Tischkalender veröffentlicht, der an alle Kreisverbände im Bezirksverbands Oberpfalz sowie in einer Auflage von drei Stück an alle Oberpfälzer Obst- und Gartenbauvereine versendet wird.